Denkmalpflege

Aus allen Epochen sind besonders herausragende Bauwerke erhalten geblieben, Kirchen, Rathäuser, Adelssitze, Bürgerhäuser. Sie werden heute noch genutzt, wenn auch oft mit abgewandelter Bestimmung. Zum Erhalt der Ensembles sind immer wieder umfangreiche Unterhaltungsmaßnahmen nötig, denn die Zeit nagt auch an diesen oft jahrhundertealten Gemäuern. Die Denkmalpflege setzt ein hohes Maß an Kenntnissen der Baukultur voraus. Einerseits muss sie den modernen Anforderungen gerecht werden, darf aber dabei nicht den Respekt vor den alten Baumeistern vermissen lassen. Hier sind alte Techniken und Materialkenntnisse gefordert. Gerade bei alten Fachwerkhäusern geraten Modernität und Anforderungen an Überliefertes an ihre Grenzen.

Mit Silikatfarben und Leinölfirnissen nach alten Rezepten wird das Diffusionsverhalten erhalten. Fachwerkgefache müssen neu gefasst, Verzierungen am Holzwerk farbig ausgemalt und Inschriften erneuert oder mit großem Aufwand vergoldet werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten hat ein überliefertes Bauwerk seinen alten Glanz zurück.

Lassen Sie sich beraten!

Café Vielfalt in Lemgo